Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Sonntag, 19. Mai 2013

Lieschen

Die Randfigur Lieschen tritt nur in einer einzigen Szene auf. Bei dem Gespräch am Brunnen ist sie die Gesprächspartnerin von Gretchen. Es wird darüber gesprochen, dass eine Dorfbewohnerin, Bärbel, ein uneheliches Kind erwartet.

Die Szene hat im Stück Faust eine wichtige Funktion und somit auch die Figur des Lieschen. Die Person an sich ist nicht weiter von Belang, jedoch ist sie als Repräsentantin der Gesellschaft mit all ihren Regeln und Normen für die Geschichte und die Dramaturgie von Belang. Als Dialogpartnerin von Gretchen liefert sie uns als Zuschauern wichtige Erkenntnisse über das Innenleben von Gretchen.

Lieschen steht stellvertretend für die gesamte Gesellschaft, die das Verhalten der unsittlichen Bärbel verurteilt. Sie zeigt damit auch der Sünderin Gretchen sehr deutlich wohin ihr Weg noch führen wird: Direkt in die Verachtung der damaligen Gesellschaft. Hat doch Bärbel ( und damit auch Gretchen ) nicht nur gegen die Normen der Gesellschaft verstoßen, sondern auch Gottes Gebot nicht eingehalten. 

Im Dialog mit Gretchen zeigt sich der unterschiedliche Standpunkt zur Situation. Bärbelchen wird hierbei zum Stellvertreter für Gretchen, denn ihre Sünden sind ja noch nicht aufgedeckt, bzw. von der Gesellschaft entdeckt. Bärbels Verhalten hällt sie und damit auch die Gesellschaft, für undiszipliniert, liederlich ( sowas wie schlampig ) und unzüchtig. Sie zeigt keinerlei Verständnis für Bärbels Verhalten und die Not die sich aus dem Verhalten ergibt.


Sie verurteilt Bärbel scharf, jedoch kann man sehr deutlich zwischen den Zeilen sehr deutlich ihren Neid herauslesen ( V3555 Mußt’ überall die erste seyn,
Curtesirt’ ihr immer mit Pastetchen und Wein; Bild’t sich was auf ihre Schönheit ein). Denn während die braven Bürgerinnen und Bürger keusch auf den Richtigen warten, arbeiten und sich so verhalten, dass auch bloß kein Nachbar Anstoß daran nehmen kann, hat Bärbel ihr Leben bereits in vollen Zügen genossen und sich mit den Herren amüsiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.